xunds-grauholz - bewegt: Etappe 4 Schönbühl - Zollikofen

 

Datum & Zeit Freitag, 20. September 2019, 17:30 bis ca. 19:30
Treffpunkt Zollikofen Station RBS, von da mit der RBS zum Start
Start Schönbühl
Ziel Zollikofen
Strecke Schönbühl-Münchenbuchsee-Zollikofen, 7.7km (1h50')

 

Unsere Wandergruppe fühlte sich dieses Mal schon gross an, fanden sich doch 10 Personen und eine Hündin auf dem Perron ein. Eine Station später verliessen wir die RBS und spazierten zum Grauholz-Denkmal. Einige hatten die Säule noch gar nie von nahe gesehen - daran vorbeigefahren sind allerdings die meisten. Rebekka konnte von einem Vorfahren berichten, der 1798 bei der Schlacht dabeigewesen war. Die Berner hatten damals gegen die Franzosen verloren und später wurde dann eben das Denkmal mit dem Leitspruch "seid einig" gesetzt.

 

Heuer meinte es das Wetter sehr gut mit uns und so hoffen wir, dass es im 2020 auch wieder so sein wird.

21.09.2019 Beat Arnet (gegengelesen R. Fankhauser)